Praxisnahe Berufsorientierung in den Schuljahren in den Landkreisen Schmalkalden-Meiningen, Hildburghausen, Sonneberg und Stadt Suhl

Seit 1. September 2015 ist die Berufsorientierung (BO) für Schüler in Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF), Bundesmitteln und Mitteln der Bundesagentur für Arbeit gesichert.
Rechtliche Grundlagen bilden die Landesstrategie zur praxisnahen BO in Thüringen und die neue Schulförderrichtlinie.
In Südthüringen agiert gebietskörperschaftsübergreifend ein Netzwerk, welches sich aus der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer Südthüringen,  der Arbeitsagentur Suhl, des Trägerverbundes für Südthüringen, dem Schulamt und anderen engagierten Akteuren zusammensetzt.

Zielgruppen:

Schüler*innen mit bzw. ohne Förderbedarf aus

• Förderschulen                  Klassenstufe 7 bis 9
  • Regelschulen                    Klassenstufe 7 bis 9
  • sowie Gymnasien             ab Klassenstufe 9

Ziele:

• Durchführung der Testverfahren
  • Optimierung des Übergangs von der Schule in ein Studium bzw. eine Ausbildung durch Angebote, die den Schüler*innen die Möglichkeiten bieten, Praxiserfahrungen zu sammeln
  • Befähigung der Schüler*innen entwickeln, um eine begründete Entscheidung für die Wahl eines Schülerbetriebspraktikums zu treffen
  • Erhöhung der individuellen Berufswahlkompetenz
  • Befähigung zu einer gereiften Berufswahlentscheidung

Die Berufsfelderprobungen bzw. -erkundungen absolvieren die Schüler*innen bei folgenden Bildungsträgern:

• Berufsbildungs- und Technologiezentrum Rohr-Kloster
  • Bildungsträger Meiningen e.V.
  • Bildungswerk Bau Hessen-Thüringen e.V.
  • Förderverein für Auszubildende Schmalkalden e.V.
  • Bildungs-Center Südthüringen e.V.
  • Zweckverband Sonneberger Ausbildungszentrum
  • Berufsbildungszentrum Sonneberg GmbH