„Keiner ohne Abschluss“ – ein Projekt für Schulen, gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (Az: SFS180024) Keine Schülerin und kein Schüler sollen ohne Abschluss unsere Schule verlassen – das ist das Ziel des seit 2016 an beiden Meininger Regelschulen durchgeführten Projektes des Europäischen Sozialfonds. Die „Schule am Kiliansberg“ und die „Schule am Pulverrasen“ sind mit dem Bildungsträger Meiningen e.V. eine Kooperation eingegangen und haben ein gemeinsames Konzept erarbeitet. So konnten durch die zur Verfügung gestellten Fördergelder an beiden Schulen jeweils drei Coaches, befristet bis 2021, eingestellt werden. Diese unterstützen die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern beim Lernen, in der Persönlichkeitsentwicklung und der Integration. Die Coaches arbeiten in Absprache mit den Lehrern unterrichtsbegleitend oder am Nachmittag, ganz individuell mit einzelnen Schülern, in Kleingruppen oder in der gesamten Klasse. Ziel ist es, wieder Erfolgserlebnisse beim Lernen und im Unterricht zu schaffen und so die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss der Schule zu schaffen. Darüber hinaus organisieren die Coaches verschiedene Interessenangebote am Nachmittag, gestalten Unterrichtsprojekte sowie Ferienfreizeiten. Eine Übersicht zu den einzelnen Arbeitsgemeinschaften sowie entsprechende Anmeldeformulare finden Sie auf unserer Schulwebseite. Einen kleinen Einblick in ihre Angebote können Ihnen die Fotos auf unserer Website geben. Nur im Miteinander von Schülern, Lehrern und Eltern können sich unsere Kinder gut auf das Leben vorbereiten – hier setzt das Projekt an und bietet für alle Maßnahmen und Angebote zur Unterstützung. Maßnahmelaufzeit: 01.08.2018 – 31.07.2021 „Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds“