Wir wollen, dass das Zusammenleben in unserer Schule gut gelingt.
Deshalb haben wir uns auf Regeln geeinigt, die wir aus Überzeugung einhalten.

Dies ist unser Ehrenkodex.
Er gilt für alle, die in unsere Schule gehen:

1. Wir gehen respektvoll, freundlich und fair miteinander um.
  2. Wir achten die Meinung anderer, auch wenn sie nicht unserer eigenen entspricht. Wir lassen uns ausreden.
  3. Wir sind bereit, konzentriert zu lernen und zu arbeiten. Das ist unsere Aufgabe und jeder von uns kann das.
  4. Wir unterstützen uns gegenseitig, nehmen aufeinander Rücksicht und helfen insbesondere den schwächeren und den neuen Schülern.
  5. Wir reden bei Problemen miteinander. Wir lösen Konflikte gewaltfrei und verurteilen körperliche Gewalt, verletzende Äußerungen und Gesten.
  6. Wir gehen regelmäßig zur Schule und sind pünktlich.
  7. Wir verbringen die Unterrichtspausen auf dem Schulgelände, rauchen nicht und lehnen jeglichen Drogenkonsum ab.
  8. Wir fertigen auf dem Schulgelände keine unerwünschten Foto-, Film- oder Tonaufnahmen an.
  9. Wir halten unser Schulhaus und unser Schulgelände sauber und gehen mit dem Schul- und Fremdeigentum achtsam um.
  10. Wir bewahren unsere Handys und dergleichen während des Unterrichts ausgeschaltet und abseits unseres Arbeitsplatzes auf. Über Ausnahmen entscheidet der Lehrer. In den Pausen reden wir miteinander. Handys ersetzen nicht den persönlichen Kontakt.